About
Mit Oper hatte ich eigentlich gar nichts am Hut, bis ich 2011 Tickets für »Der Vetter aus Dingsda« gewann. Die Tatsache, dass auf Opernbühnen täglich so viel leidenschaftliche und wahrhaftige Kunst geschaffen wird, hat mich als »Digital Native« tief berührt. Während die Virtualität auf dem Vormarsch ist, war es besonders ergreifend in der Oper die Hyperrealität zu besuchen. Ich hätte nie damit gerechnet klassische Musik (und erst recht nicht Operette) in Dauerschleife zu hören.
Während ich immer weiter in die Opernwelt eingetaucht bin, habe ich gemerkt: Opernhäuser sind kein Elfenbeinturm. Oper bietet alles, wonach unsere Zeit strebt: Sie ist intensiv, voller Leidenschaft und strotzt vor Energie. Oper ist nicht eingestaubt. Eingestaubt ist höchstens die Vermittlung der Opern-Handlungen.
Da nicht alle Menschen das Glück haben, zufällig Karten für das perfekte Einstiegserlebnis zu gewinnen, habe ich diese Seite ins Leben gerufen. Mein Antrieb ist es, andere Anfänger für das Phänomen »Oper« zu begeistern, um dabei zu helfen den Kulturschatz zu wahren, der glücklicherweise in fast jeder Stadt zu finden ist.
Reaktionen
- Des Cis (OE1 / ORF), 7. September 2020
- Erlebnis Bühne (ORF III), 2. Februar 2020
- World Wide Wunderkammer (p. 85-89), Mai 2020
- PAGE, Oktober 2017
- SRF Kultur, 27. Juni 2017
- Westfälische Nachrichten, 27. September 2017
- Musik und Unterricht, Ausgabe 129 / 2017
- WESER KURIER, 22. Juni 2017
- Grimme Online Award, 2. Mai 2017
- heise online, 2. Mai 2017
- WDR 5, 6. Mai 2017
- quergewebt, 4. Mai 2017
- HORIZONT, 2. Mai 2017
- Tagesspiegel, 2. Mai 2017
- RP ONLINE, 3. Mai 2017
- SPIEGEL ONLINE, 2. Mai 2017
- Meedia, 2. Mai 2017
- DWDL.de, 2. Mai 2017