Opernführer

»Parsifal«

Der »Parsifal« ist das letzte Werk des Komponisten Richard Wagner. Es beschäftigt sich mit heute noch aktuellen und fundamentalen Themen, wie der Religion und der Kunst. Für die Einordung seines Dreiakters schuf er den Begriff des »Bühnenweihfestspiels«, da er seine Arbeit von der Gattung Oper abgrenzen wollte.

Zudem war es sein Wunsch den Parsifal nur im Bayreuther Festspielhaus aufführen zu lassen, um einen würdigen Kontext und die passende Akustik garantieren zu können. Wagners Forderung wurde, abgesehen von wenigen Ausnahmen, weitestgehend respektiert.

Seit dem Ablauf des Urheberrechtsschutzes im Jahre 1913 wird das Bühnenweihfestspiel nun ohne rechtliche Konsequenzen an Opernhäusern in der ganzen Welt gespielt.

Jedoch sind bis zur Aufführung weitere Hürden zu überwinden. Bereits die Spieldauer von ca. 4,5 Stunden und die anspruchsvolle Partitur stellen die Akteure (wie auch die Zuschauer) immer wieder vor eine verheißungsvolle Herausforderung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finden Sie auf Operabase heraus, ob »Parsifal« demnächst auch in Ihrer Nähe läuft.

Quellen:
Wikipedia
Opera-Guide
– Csampai, Holland in »Opernführer«, 1990, S. 543—546